Qualifizierte Fachkräfte bilden die Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Reputation des Finanzplatzes Schweiz und sind für den Schutz von Bankkundinnen und -kunden von zentraler Bedeutung. Die GKB ist deshalb der Empfehlung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA gefolgt, wonach alle Kundenberater ihr Fachwissen regelmässig aufzufrischen und zu beweisen haben. Die Privatkundenberaterinnen und -berater absolvierten die Zertifizierung nach dem nationalen Standard «CertKB» der Interessensgemeinschaft der Kantonalbanken. Bei den Individual-, Private Banking- und Geschäftskundenberatern fand die Zertifizierung nach ISO-Normen statt.
Die Zertifikate haben eine Gültigkeit von drei Jahren und können mit dem Absolvieren von anerkannten Weiterbildungsmassnahmen erneuert werden. Auf diese Weise kommen Kundinnen und Kunden der Graubündner Kantonalbank weiterhin in den Genuss einer hochstehenden Beratungsqualität und eines professionellen Betreuungsservices.
Durch gezielte Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden sichert die GKB ihrer Kundschaft hochstehende Beratung und professionellen Service.