Die GKB hat ihren Regionalsitz in St. Moritz modernisiert und den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Nach wie vor bieten Christoph Raschle, Leiter Region St. Moritz, und sein Team den Kundinnen und Kunden sämtliche Bankdienstleistungen an. Dazu gehören Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie Finanzierungs- und Vorsorgelösungen. Auch können weiterhin einfache Geschäfte wie Kartenbestellungen und Zahlungen abgewickelt werden.
Mehr Zeit für die Kundenbetreuung
Der neue Regionalsitz kommt ohne klassische Schalter aus. Ein modern gestalteter Empfang bildet die zentrale Anlaufstelle in der neuen Kundenhalle. Kundinnen und Kunden finden eine einladende und diskrete Atmosphäre vor: Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Eine Lounge-Ecke mit Kaffeemaschine lädt zum Verweilen ein und wird für die Kundenpflege genutzt. Auf diese Weise kann sich die GKB als moderne Beratungsbank positionieren. «Dank dem neuen Filialkonzept haben unsere Mitarbeitenden noch mehr Zeit für die persönliche Betreuung», sagt Christoph Raschle erfreut. Am Regionalsitz St. Moritz sind rund 30 Mitarbeitende tätig.
Mit ihrem neuen Filialkonzept reagiert die GKB auf die veränderten Kundenbedürfnisse: Christoph Raschle, Leiter Region St. Moritz, und Ornella Paganini, Teamleiterin Privatkunden.
Mit ihrem neuen Filialkonzept reagiert die GKB auf die veränderten Kundenbedürfnisse. Immer mehr Kundinnen und Kunden erledigen Bankgeschäfte über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. In den letzten sechs Jahren gingen die Transaktionen an den Bankschaltern um rund fünfzig Prozent zurück.
Moderne Automaten
Für einfache Bankgeschäfte stehen am Regionalsitz in St. Moritz Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Möglich sind Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro mit wählbarer Notenstückelung, Kontoüberträge sowie Kontostandabfragen. Bei Bedarf unterstützen die Berater Kundinnen und Kunden bei der Bedienung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind die Automaten in der 24-Stunden-Zone zugänglich.
Paola Della Briotta, Beraterin Privatkunden, beim Beratungsgespräch in der neuen Lounge .
Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen
Die GKB St. Moritz ist von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr, geöffnet. Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause möglich. Gleichzeitig investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte vereinfachen will. Beispiele sind das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich per Post nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.