Die Bedürfnisse an eine moderne Bank haben sich verändert. Kundinnen und Kunden erledigen viele Bankgeschäfte vermehrt über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. Bargeldbezüge am Schalter sind immer weniger gefragt. Die GKB reagiert auf diese Entwicklung und hat mit dem Regionalsitz Landquart den zweiten grösseren Standort diesen Anforderungen angepasst.
Neue Kundenhalle als Ort der Begegnung
«Die Transaktionen an den Schaltern unserer Geschäftsstellen gingen in den letzten sechs Jahren um rund fünfzig Prozent zurück. Die Neugestaltung verschiedener GKB Standorte ist unsere Antwort auf diesen Trend», erklärt Thomas Roth, Mitglied der Geschäftsleitung, das Filialkonzept. Dabei bildet ein Empfang die zentrale Anlaufstelle in der neuen Kundenhalle. Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Eine Lounge-Ecke mit Kaffeemaschine lädt zum Verweilen ein und wird für die aktive Kundenpflege genutzt. Auf diese Weise könne sich die GKB als moderne Beratungsbank positionieren, so Roth weiter.
Zentrale Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden: Anita Sutter, Beraterin Privatkunden, und Marco Della Santa, Leiter Region Landquart, vor dem neuen Empfang.
Persönliche Beratung wird verstärkt
Marco Della Santa und sein Team bieten weiterhin sämtliche Bankdienstleistungen an. Der neue Regionalsitz kommt jedoch ohne klassische Schalter aus. Damit kann die GKB die frei werdenden Kapazitäten – ohne Abbau beim Personal – gezielter in der Beratung einsetzen. Je nach Bedürfnis werden Kunden direkt in einen Besprechungsraum geführt und ganzheitlich betreut. Die Berater am Empfang stellen die üblichen Bankdienstleistungen wie Kartenbestellungen und Zahlungen zur Verfügung. «Mit dem neuen Filialkonzept entsteht noch mehr Kundennähe und Zeit, um auf individuelle Anliegen einzugehen», freut sich Marco Della Santa, Leiter Region Landquart.
Tamara Cadusch, Teamleiterin Private Kunden, beim Beratungsgespräch in der neuen Lounge.
Moderne Automaten für einfache Bankgeschäfte
Für einfache Bankgeschäfte stehen Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Möglich sind folgende Funktionen: Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro mit wählbarer Notenstückelung, Kontoüberträge tätigen und Kontostand abfragen. Bei Bedarf unterstützen die Berater am Empfang Kundinnen und Kunden bei der Bedienung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind die Automaten in der 24-Stunden-Zone zugänglich.
Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen
Die GKB Landquart ist weiterhin von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. «Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage nicht nur in der Bank, sondern auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause möglich», erläutert Marco Della Santa, Leiter Region Landquart, die Bedeutung des persönlichen Kontakts. Gleichzeitig investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte für Kunden vereinfachen will. Beispiele sind das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Weiter e-Banking, Mobile Banking, die Handy-Bezahlmöglichkeiten TWINT, Apple Pay und Samsung Pay sowie kontaktlos bezahlen mit Maestro- und Kreditkarte. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.