GKB Marktkommentar: Handelsstreit ohne Auswirkungen auf US-Arbeitsmarkt

​Chur, 3. August 2018 - Die Arbeitsmarktdaten in den USA überzeugen weiterhin. Nächste Leitzinserhöhung im September erwartet.

Arbeitsmarkt weiter robust
In dieser Woche blickten die Anleger gespannt auf den US-Arbeitsmarktbericht vom Juli. Die Zahlen vom Juli unterstreichen die gute Stimmung am US-Arbeitsmarkt. Die Unternehmen stellten im vergangenen Monat 157‘000 neue Mitarbeiter ein. Die Arbeitslosenrate sinkt auf den Stand von 3.9%. Die durchschnittlichen Löhne konnten gegenüber dem Vorjahr um 2.7% zulegen und sind leicht stärker gestiegen als noch im Juni. Der Handelsstreit zeigt keine Wirkung auf den US-Arbeitsmarkt.

US Wirtschaft mit Wachstumsbeschleunigung
Die Konjunkturdaten fielen in den vergangenen Wochen mehrheitlich positiv aus. Insbesondere das Wachstum im 2. Quartal konnte mit 4.1 Prozent überzeugen. Dies entspricht dem höchsten Wachstum seit knapp vier Jahren. Einen wichtigen Beitrag lieferte der private Konsum. Dank Steuersenkungen sowie zusätzlichen Staatsausgaben läuft die grösste Volkswirtschaft auf Hochtouren. Vorlaufindikatoren deuten bis jetzt nur auf eine moderate Abschwächung im 3. Quartal hin.

Leitzinserhöhung im September
Wir halten es für wahrscheinlich, dass die Fed die Leitzinsen im September ein weiteres Mal anheben wird. Die Zahlen zum Arbeitsmarkt in Kombination mit den derzeit positiven Konjunkturdaten unterstützen dieses Szenario. Ein zusätzlicher Zinsschritt im Winter hängt unserer Meinung nach vom weiteren Verlauf der Konjunktur ab.

Downloads

Gemeinsam wachsen.