Mit CrontoSign Swiss nutzen Sie eines der sichersten Login-Verfahren für den Zugriff auf Ihr e-Banking. Der Zugriff ist per Smartphone, Tablet oder Lesegerät möglich.
Ihre Vorteile
Jetzt loslegen mit CrontoSign Swiss. Laden Sie die App bei
Apple App-Store,
Google Play oder im
Microsoft Store.
Bei Fragen steht Ihnen unser Kompetenzcenter Kundenservice e-Banking unter +41 81 256 91 91 zur Verfügung.
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die Aktivierung durchführen.
Ihre Login-Daten werden mit dem CrontoSign Swiss-Verfahren in einem farbigen Mosaik verschlüsselt. Dieses Mosaik kann nur mit einem von Ihnen aktivierten Mobil- oder Lesegerät entschlüsselt werden. Nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passworts scannen Sie mit der Kamera das eingeblendete CrontoSign-Mosaik und geben den von Ihrem Gerät generierten Anmeldebestätigungscode ein. Dieser Vorgang funktioniert sowohl mit Ihrem Mobilgerät als auch mit dem CrontoSign Swiss-Lesegerät und auch dann, wenn Ihr Mobilgerät über keine Internetverbindung verfügt.
Bei aktivierter Push-Funktionalität erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Vertragsnummer und Ihres Passworts eine Push-Benachrichtigung auf ihr Smartphone. Zur Bestätigung der Benachrichtigung genügt es, einmal zu tippen; darauf werden Sie ohne weitere Eingabe zur e-Banking Startseite weitergeleitet. Das Login mit Push funktioniert nur mit der CrontoSign Swiss App und nur dann, wenn Ihr Mobilgerät über eine Internetverbindung verfügt. Als Alternative können Sie aber jederzeit das Farbmosaik auf dem Bildschirm mit der CrontoSign Swiss App oder dem Lesegerät scannen und den von Ihrem Gerät generierten Anmeldebestätigungscode eingeben.
Falls Sie ein weiteres Gerät zu CrontoSign Swiss hinzufügen möchten, müssen Sie dieses anmelden. Dabei gibt es unterschiedliche Fälle, welche nachfolgend beschrieben werden.
Aktivierungsbrief vorhanden
Um weitere Geräte für CrontoSign Swiss zu aktivieren, kontaktieren Sie bitte das Kompetenzcenter Kundenservice e-Banking unter +41 81 256 91 91.
Kein Aktivierungsbrief mehr vorhanden
Loggen Sie sich im e-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ein und klicken auf den Link «Ich habe kein aktiviertes Gerät mehr/Ich habe ein neues: Zur Bestellung neuer Aktivierungsbrief.» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Mit diesem Vorgehen werden bereits aktivierte Geräte definitiv deaktiviert und müssen somit wieder neu aktiviert werden. Bei Fragen kontaktieren Sie das Contact Center e-Banking.
Für das Login mit einem neuen Mobilgerät ist eine erneute Aktivierung notwendig. Hierzu benötigen Sie den Aktivierungsbrief. Melden Sie sich mit Vertragsnummer und Ihrem Passwort im e-Banking an und wählen danach «Ich habe ein neues Gerät. / Mein altes Gerät ist nicht mehr aktiv (Crontoapp und/oder SIM ist/sind nicht mehr aktiv).» aus.
Sie haben Ihren Aktivierungsbrief nicht mehr?
Bestellen Sie einen neuen Aktivierungsbrief über dieses Formular.
Die Graubündner Kantonalbank empfiehlt Ihnen CrontoSign Swiss mit der Smartphone oder Tablet App zu nutzen. Falls Sie dies nicht können oder möchten, können Sie ein CrontoSign Swiss Lesegerät bei Ihrem Kundenberater oder über das Kompetenzcenter Kundenservice e-Banking unter +41 81 256 91 91 bestellen.
Dieses Lesegerät kann zum
Selbstkostenpreis von CHF 50.00 bezogen werden.