Mobile Banking Sicherheit.

Sicher mobil banken mit unseren Tipps

Auch beim mobilen e-Banking gibt es Risiken. Eine spezielle Gefahr besteht im Verlust des mobilen Geräts. Eine Ihnen fremde Person kann dadurch Zugriff auf Ihre CrontoSign Swiss App und Ihre installierte GKB Mobile Banking App erhalten. Eine andere Gefahr geht von Schadcodes aus, die auf Ihr mobiles Gerät gelangen und Ihre Zugangsdaten ausspionieren oder Transaktionsdaten manipulieren können. Mit folgenden Tipps schützen Sie Ihr Gerät und Ihre Daten.

  • Wichtig für Android-Benutzer
  • Wichtig für iPhone-Benutzer
  • Allgemeine Hinweise
  • Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Google Play Store».
  • Stellen Sie sicher, dass die Option «Unbekannte Herkunft» in den Android-Sicherheitseinstellungen deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die Option «Apps verifizieren» in den Android-Sicherheitseinstellungen aktiviert ist.
  • Aktivieren Sie die Codesperre Ihres mobilen Gerätes
  • Die Zugangsdaten nicht auf dem mobilen Gerät abspeichern und diese immer verdeckt eingeben
  • Die aktuellste Systemversion Ihres mobilen Gerätes verwenden und regelmässige Updates durchführen
  • Schalten Sie Ihr mobiles Geräte nicht mittels Jailbreak/Root frei
  • Falls möglich eine aktuelle Virenschutzsoftware und Personal Firewall einsetzen
  • Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Apple Store».
  • Aktivieren Sie die Codesperre Ihres mobilen Gerätes
  • Die Zugangsdaten nicht auf dem mobilen Gerät abspeichern und diese immer verdeckt eingeben
  • Die aktuellste Systemversion Ihres mobilen Gerätes verwenden und regelmässige Updates durchführen
  • Schalten Sie Ihr mobiles Geräte nicht mittels Jailbreak/Root frei
  • Installieren Sie keine Apps, wenn Sie von dritter Seite dazu aufgefordert werden. Dies gilt auch für angebliche «Sicherheitszertifikate».
  • Bei der Funktion WLAN eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung verwenden (keine WEP Verschlüsselung!)
  • Vorsichtig beim Öffnen von MMS, denn Über MMS kann ein Schadcode verbreitet werden. Löschen Sie MMS von unbekannten Absendern sofort.

Ihre Kontaktperson

Riccarda Birchler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Mirjam Bösch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sara Chindamo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Olivia Dosch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Lisa Farrér

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Michèle Geissbühler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Ragavi Mahendrarajah

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gabriela Netzer

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Anjaliga Nishanthan

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Maya Petrillo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Yanooja Raguraj

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Juliana Rodrigues de Sousa

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Claudia Rodrigues Martins

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larissa Shkreli-Kelmendi

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gemma Weder

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larina Wipfli

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sven Bircher

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Livio Casale

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Antonio Luppino

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Giuseppe Vitali

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Melanie Maier

Leiterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 80 05

melanie.maier@gkb.ch

Gemeinsam wachsen.