Richtiges Handeln im Betrugsfall

Ihre Sicherheit. Unsere Tipps.


Sollten Sie Opfer eines Betrugsversuchs sein sollten Sie umgehend reagieren. Wie Sie sich am besten bei einem Betrugsversuch verhalten zeigt Ihnen nachfolgende Erklärung.



Sperren Sie Ihren e-Banking Vertrag, indem Sie auf unserer Loginseite 3-mal Ihre Vertragsnummer und ein falsches Passwort eingeben. Anschliessend sollten Sie ein neues Passwort per Post anfordern.

Lassen Sie sich Ihren Account bei einem Twint Betrugsfall telefonisch sperren. Unter Tel. +41 81 256 96 01 ist dies inner- und ausserhalb der Bank Öffnungszeiten möglich. Ausserhalb der Öffnungszeiten wählen Sie nach der Durchwahl die Taste 6 und lassen sich mit dem externen 7/24 Twint Support der GKB verbinden.

Verändern Sie nach einer Betrugsattacke die betroffene Infrastruktur (Smartphone / PC / Laptop) nicht. Wir bitten Sie weder Installationen noch Deinstallationen durchzuführen und die Geräte für Abklärungszwecke bereit zu halten.

Wenden Sie sich nach einer Betrugsattacke an die GKB Hotline (Mo-Fr, 08.00 – 20.00 Uhr) unter +41 81 256 96 01 oder ausserhalb der Geschäftszeiten an e-channels@gkb.ch und teilen Sie uns den Ablauf des Betrugs mit. Halten Sie Ihre e-Banking Vertragsnummer bereit. Leiten Sie der GKB suspekte E-Mail-Anfragen an e-channels@gkb.ch weiter.

Erstatten Sie eine Strafanzeige bei der örtlichen Polizeistelle. Orientieren Sie die GKB über die eingereichte Strafanzeige (mit dem zuständigen Beamten und Polizeistelle).

Da die Zugangsdaten Ihres bestehenden e-Banking Vertrages entwendet worden sind, empfehlen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen den betroffenen Vertrag löschen zu lassen und einen neuen zu eröffnen. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die GKB Hotline unter +41 81 256 96 01.

Ihre Kontaktperson

Riccarda Birchler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Mirjam Bösch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Miriam Cardoso Trevisani

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sara Chindamo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gemeinsam wachsen.