1. Sperren Sie Ihren e-Banking Vertrag, indem Sie auf unserer Loginseite 3-mal Ihre Vertragsnummer und ein falsches Passwort eingeben. Anschliessend sollten Sie ein neues Passwort per Post anfordern.
2. Verändern Sie nach einer Betrugsattacke die betroffene Infrastruktur (Smartphone / PC / Laptop) nicht. Wir bitten Sie weder Installationen noch Deinstallationen durchzuführen und die Geräte für Abklärungszwecke bereit zu halten.
3. Wenden Sie sich nach einer Betrugsattacke an die GKB Hotline (Mo-Fr, 08.00 – 20.00 Uhr) unter +41 81 256 91 91 oder ausserhalb der Geschäftszeiten an e-channels@gkb.ch und teilen Sie uns den Ablauf des Betrugs mit. Halten Sie Ihre e-Banking Vertragsnummer bereit. Leiten Sie der GKB suspekte E-Mail-Anfragen an e-channels@gkb.ch weiter.
4. Erstatten Sie eine Strafanzeige bei der örtlichen Polizeistelle. Orientieren Sie die GKB über die eingereichte Strafanzeige (mit dem zuständigen Beamten und Polizeistelle).
5. Da die Zugangsdaten Ihres bestehenden e-Banking Vertrages entwendet worden sind, empfehlen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen den betroffenen Vertrag löschen zu lassen und einen neuen zu eröffnen. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die GKB Hotline unter +41 81 256 91 91.