In der neuen Kundenhalle beraten wir unserer Kundinnen und Kunden in klassischen Kunden-Zimmern oder aber auch in unseren neuen «Themen-Zimmern». Ausserdem stehen Tische für kurze, informelle Gespräche zur Verfügung. Im offenen Bistro empfangen wir unsere Gäste und bieten frisch gebrauten Kaffee an.
Die Idee hinter den verschiedenen Elementen.
Der Künstler und Designer Rolf Sachs hat die neue Kundenhalle gestaltet. Einer seiner ersten Gedanken war es, die alte Kundenhalle in ihrer Schönheit und Historie zu erhalten. Die besondere Ausstrahlung der Halle soll nicht übertüncht, sondern betont werden. Sein Ziel: einen Ort schaffen, an dem man sich ungezwungen in einer gediegenen Atmosphäre treffen kann.
Gleichzeitig sollen Werte, aber auch die Zukunft der Bank, transportiert werden. Rolf Sachs hat sich für die Symbolkraft von Materialien für die alten Werte entschieden, und diese modern inszeniert. So sind die Ideen für die verschiedenen Räume und Elemente in der Kundenhalle entstanden.
(Bild: Grundriss mit Legende)
Beschreibungen einiger Räume und Elemente, inspiriert von Rolf Sachs.
Turm
Der Turm symbolisiert auf eindrucksvolle Weise den Überblick, die Weitsicht und Zukunftsorientierung. Gleichzeitig aber auch Schutz und Sicherheit – alles Tugenden, welche für das finanzielle Wohlergehen wichtig sind. Im Turm begleiten wir Kundinnen und Kunden in das neue Zeitalter der Digitalisierung.
Glas – das Glas-Zimmer
Ein halbtransparenter Glaskubus bietet Einsicht und Ausblick. Der filigrane Mittelpunkt der Kundenhalle schafft Diskretion, ohne einzuengen. Organische Elemente, die ins Glas eingelassen sind, erzeugen Emotionen und Geborgenheit.
Holz – die Holz-Zimmer
Holz vermittelt Wärme, Tradition und Nachhaltigkeit. Antike Elemente in der Möblierung erinnern an den lokalen Ursprung und an die tiefe Verwurzelung der Bank. Vor allem betont Holz die grosse Wertschätzung der Tradition und einen Sinn für Nachhaltigkeit.
Bibliothek
Durch die Glaswand sind zahlreiche Bücher zu erkennen. Der Raum verkörpert die Geschichte und kulturelle Herkunft, aber auch Kompetenz und Wissen.
Stahl – die Stahl-Zimmer
Eine imposante Stahlbox vermittelt Beständigkeit und Sicherheit. Sie signalisiert das Fundament für den konzentrierten Fokus und eine ungestörte Atmosphäre. Für alle Gespräche mit maximaler Privatsphäre. Die drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb, aus denen jeder Ton entstehen kann, zeugen von Vielfalt und setzen Akzente und Kontraste.
Bistro
Das Bistro ist ein Ort der Begegnung zwischen Kundinnen und Kunden und Beraterinnen und Beratern. Im historischen Raum der alten Schalterhalle orientiert sich das Bistro an einem traditionellen Kaffeehaus. Details wie britisches Tartanmuster, Stoffe mit Fischgrat, Nadelstreifen und Flanell erinnern mit Augenzwinkern an formellere Zeiten einer Bank. Gleichzeitig vermitteln sie parallel zu den modernen Elementen den Sinn für Nachhaltigkeit, Tradition und Kontinuität.
Atelier
Ein Ort der Denkfreiheit und Innovation. Hier können Muster durchbrochen werden und neue Ideen wachsen. Das Atelier bietet flexible Sitzgelegenheiten für die gemeinsame Arbeit an Projekten und weitere Elemente, welche die Kreativität fördern und neue Arbeitsmodelle unterstützen. Das Atelier ist beispielsweise für Startups aus der Region offen.
Team-Zimmer
Das Konzept des Team-Zimmers signalisiert die grosse Offenheit der Bank. Das Design zeigt klare Linien und macht die Arbeitsweise der Bank transparent. Die Mitarbeitenden nutzen das Team-Zimmer intern als Arbeitsplatz, wenn sie nicht mit Beratungsgesprächen beschäftigt sind.
Kunden-Tisch
Der Stehtisch, als Vitrine konzipiert, soll das informelle Miteinander fördern. In der Vitrine befinden Elemente aus Graubünden, beispielsweise Land- und Wanderkarten, «ideologisch inszeniert».