Die Bedürfnisse an eine moderne Bank haben sich verändert. Kundinnen und Kunden erledigen viele Bankgeschäfte vermehrt über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. Bargeldbezüge am Schalter sind immer weniger gefragt. Die GKB reagiert auf diese Entwicklung und passt mit dem Regionalsitz in Scuol den nächsten grösseren Standort diesen Anforderungen an.
Mehr Beratung in moderner Umgebung
Vom 25. März bis 10. Mai 2019 baut die GKB ihre Kundenhalle am Regionalsitz Scuol komplett um. Während dieser Zeit werden alle Dienstleistungen in einem Bankprovisorium am gleichen Standort angeboten. Ab der Eröffnung am 13. Mai 2019 können Kundinnen und Kunden die erneuerten Räume sowie eine neue Art der Beratung erleben. Selbstverständlich sind Bargeldbezüge weiterhin möglich, künftig einfach an den neuen Automaten. Die GKB Scuol ist nach dem Umbau wie bisher von Montag bis Freitag, von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr, geöffnet.
Eindruck der neuen Kundenhalle am Beispiel der GKB Ilanz. Eröffnung des Regionalsitzes Scuol ist am 13. Mai 2019. (Bild: GKB Ilanz)
Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen
«Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage nicht nur in der Bank, sondern auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause möglich», betont Richard à Porta, Leiter Region Scuol, die Bedeutung des persönlichen Kontakts. Gleichzeitig investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte für Kunden vereinfachen will. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich per Post nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.