GKB schliesst Teilzeit-Geschäftsstelle Malans

Chur, 18. Februar 2020 – Die Graubündner Kantonalbank (GKB) schliesst Ende März 2020 die Teilzeit-Geschäftsstelle in Malans. Grund für den Entscheid sind die veränderten Bedürfnisse infolge der Digitalisierung. Kundinnen und Kunden erledigen Bankgeschäfte vermehrt über elektronische Kanäle und benötigen immer weniger Dienstleistungen in Filialen.

Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden der Filiale Malans wird am Regionalsitz Landquart betreut. Immer mehr werden einfache Bankgeschäfte zudem online erledigt. Das hat zur Folge, dass die Anzahl Schaltertransaktionen in Malans seit 2011 um fast 50 Prozent abgenommen hat. «Nach sorgfältiger Überlegung haben wir deshalb beschlossen, unsere stundenweise geöffnete Geschäftsstelle in Malans per Ende März 2020 zu schliessen», erklärt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth.

 

Bancomat bleibt in Betrieb

Die GKB Malans wurde in den letzten Jahren grösstenteils noch für kleinere Beratungen und den Bargeldverkehr betrieben. Die stark zurückgegangenen Schaltertransaktionen, die Nähe zum Regionalsitz in Landquart sowie zur Geschäftsstelle Maienfeld gaben den Ausschlag, den Standort zu schliessen. Die in Malans tätigen Mitarbeitenden werden ab 30. März 2020 bei der GKB Landquart tätig sein. Der Bancomat in Malans wird vorläufig am jetzigen Standort weiterbetrieben.

 

Persönliche Betreuung weiterhin zentral

«Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», erläutert Marco Della Santa, Leiter Region Landquart, den Stellenwert des persönlichen Kontakts. Die GKB betreibt mit künftig rund 50 Standorten nach wie vor eines der dichtesten Geschäftsstellennetze der Schweiz.

 

Digitale Lösungen für Zuhause und unterwegs

Die GKB investiert laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig ausführen können. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem man bequem online Bargeld bestellen und sich nach Hause senden lassen kann. Auch möglich ist das Vereinbaren einer Beratung. Mit der GKB App für Smartphone und Tablet lassen sich diverse Transaktionen unterwegs erledigen. Das e-Banking wiederum ist die klassische und einfach bedienbare Lösung für viele Bankgeschäfte. Weiter bietet die GKB diverse digitale Bezahlmöglichkeiten sowie kontaktloses Bezahlen mit der GKB Maestro-Karte und den Kreditkarten an. Mehr Informationen unter gkb.ch/digital.

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