Die Bedürfnisse an eine Bank haben sich verändert. Kundinnen und Kunden erledigen diverse Bankgeschäfte über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. Bargeldbezüge am Schalter sind immer weniger gefragt. Die GKB reagiert auf diese Entwicklung und hat mit dem Regionalsitz Domat/Ems den dritten grösseren Standort daran angepasst.
Neue Kundenhalle als Ort der Begegnung
Die Transaktionen an den Schaltern gingen in den letzten sechs Jahren um rund fünfzig Prozent zurück. Diesem Trend begegnet die GKB mit ihrem neuen Filialkonzept. Dabei bildet ein Empfang die zentrale Anlaufstelle in der neu gestalteten Kundenhalle. Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Eine Lounge-Ecke mit Kaffeemaschine lädt zum Verweilen ein und wird für die Kundenpflege genutzt. Auf diese Weise kann sich die GKB als moderne Beratungsbank positionieren.
Zentrale Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden: Sara Cereghetti, Teamleiterin Private Kunden, und Damian Jensky, Leiter Region Domat/Ems, vor dem neuen Empfang.
Ausbau der persönlichen Beratung
Damian Jensky und sein Team bieten weiterhin sämtliche Bankdienstleistungen an. Dazu gehören Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie Finanzierungen und Vorsorge. Der neue Regionalsitz kommt jedoch ohne klassische Schalter aus. Damit kann die GKB die frei werdenden Kapazitäten – ohne Abbau beim Personal – in diskreter und angenehmer Atmosphäre gezielter in der Beratung einsetzen. Die Berater am Empfang bieten weiterhin einfache Geschäfte wie Kartenbestellungen und Zahlungen an. «Dank dem neuen Filialkonzept sind wir noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden und haben mehr Zeit für individuelle Anliegen», freut sich Damian Jensky, Leiter Region Domat/Ems.
Tamara Zala, Beraterin Privatkunden, beim Beratungsgespräch in der neuen Lounge.
Moderne Automaten
Für einfache Bankgeschäfte stehen Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Möglich sind folgende Funktionen: Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro mit wählbarer Notenstückelung, Kontoüberträge tätigen sowie Kontostand abfragen. Bei Bedarf unterstützen die Berater am Empfang Kundinnen und Kunden bei der Bedienung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind die Automaten in der 24-Stunden-Zone zugänglich.
Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen
Die GKB Domat/Ems ist von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. «Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage nicht nur in der Bank, sondern auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause möglich», erklärt Damian Jensky die Bedeutung des persönlichen Kontakts. Gleichzeitig investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte für Kunden vereinfachen will. Beispiele sind das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich per Post nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.