FAQ e-Banking

Ihre Frage. Unsere Antwort.

Die häufigsten Fragen zum e-Banking Login.

​​​

​​Folgender FAQ soll Ihnen bei den häufigsten Fragen eine Auskunft geben. Sollten Sie in diesem FAQ nicht fündig werden, bitten wir Sie die GKB e-Banking Hotline unter +41 81 256 91 91 zu kontaktieren.

 

e-Banking Login

  • Passwort vergessen
  • Vertragsnummer vergessen
  • Passwort entsperren
  • Cronto-Sicherheitscode entsperren
  • CrontoSign Swiss aktivieren
  • CrontoSign Swiss App öffnet sich nicht
  • CrontoSign Swiss Push-Funktion reaktivieren
  • Gerätewechsel / Zusätzliches Gerät aktivieren
  • CrontoSign Lesegerät
  • Löschen des Browserverlaufs / Cache

Ich habe mein Passwort zum GKB e-Banking vergessen.​

Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihr e-Banking Passwort nicht online zurücksetzen. Kennen Sie Ihr Passwort nicht mehr, können Sie hier ein neues Passwort bestellen.

Weitere Tipps zur Eingabe des Passworts:

  • Gross- und Kleinschreibung beachten
  • Hinweise zu einem sicheren Passwort

Ich habe meine Vertragsnummer zum GKB e-Banking vergessen.

Hier finden Sie Ihre GKB e-Banking Vertragsnummer:

  • Brief mit Initialpasswort
  • Cronto Aktivierungsbrief

Neue Zugangsdaten bestellen

Ich kenne mein Passwort, habe aber meinen GKB e-Banking Zugang durch mehrmalige Fehleinabe gesperrt.

Loggen Sie sich im e-Banking ein. Klicken Sie nach Eingabe der Vertragsnummer und des Passworts auf «Passwort entsperren» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Ich habe meinen GKB e-Banking Zugang durch mehrmalige Fehleinabe des Cronto-Sicherheitscodes gesperrt.

Bitte wenden Sie sich für sofortige Entsperrung des bestehenden Cronto-Tokens an unser Contact Center e-Banking.

Alternativ können Sie einen neuen CrontoSign Aktivierungsbrief bestellen. Der Brief wird Ihnen innert 2 Bankwerktagen per A-Post zugestellt.

Aktivierungsbrief bestellen

Wie aktiviere ich die CrontoSign Swiss App?

Sehe Sie sich das Erklärvideo an.

Jetzt loslegen mit CrontoSign Swiss. Laden Sie die App bei Apple App-Store, Google Play oder im Microsoft Store.

 

Nach Eingabe der e-banking Vertragsnummer und des Passworts öffnet sich die Cronto-App nicht automatisch.

Alternative Login-Methode
Loggen Sie sich im e-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ein und klicken Sie auf «Dann verwenden Sie hier die alternative Methode für den Login». Öffnen Sie anschliessend die Cronto-App und scannen Sie das Mosaik am Bildschirm.

Push-Funktion deaktivieren
Loggen Sie sich im e-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ein und klicken Sie auf den Button «Push-Benachrichtigung dauerhaft ausschalten».

CrontoSign App lässt sich nicht öffnen
Löschen Sie zuerst die CrontoSign Swiss App auf Ihrem Gerät und laden Sie die danach die App neu herunter.

Nach Eingabe der e-Banking Vertragsnummer und des Passworts erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen mehr.

Sie haben die Push-Benachrichtigungen der CrontoSign Swiss App zu einem früheren Zeitpunkt dauerhaft ausgeschaltet und möchten sie wieder einschalten? Um die Push-Funktion wieder zu reaktivieren, kontaktieren Sie bitte das Contact Center e-Banking unter +41 81 256 91 91.

Falls Sie ein neues Gerät zu CrontoSign Swiss hinzufügen möchten, müssen Sie dieses anmelden. Dabei gibt es unterschiedliche Fälle, welche nachfolgend beschrieben werden.

Gerätewechsel
Hierzu benötigen Sie den Aktivierungsbrief. Loggen Sie sich im e-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort ein und klicken auf den Link «Ich habe ein neues Gerät / Mein altes Gerät ist nicht mehr aktiv» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Mit diesem Vorgehen werden bereits aktivierte Geräte definitiv deaktiviert und müssen somit wieder neu aktiviert werden. Bei Fragen kontaktieren Sie das Contact Center e-Banking.

Zusätzliches Gerät aktivieren
Um weitere Geräte für CrontoSign Swiss zu aktivieren, kontaktieren Sie bitte das Contact Center e-Banking unter +41 81 256 91 91.

Sie haben Ihren Aktivierungsbrief nicht mehr? Bestellen Sie einen neuen Aktivierungsbrief über dieses Formular.

Die Graubündner Kantonalbank empfiehlt Ihnen CrontoSign Swiss mit der Smartphone oder Tablet App zu nutzen. Falls Sie dies nicht können oder möchten, können Sie ein CrontoSign Swiss Lesegerät bei Ihrem Kundenberater oder über das Contact Center e-Banking unter +41 81 256 91 91 bestellen.

Dieses Lesegerät kann zum Selbstkostenpreis von CHF 50.00 bezogen werden.

Es wird empfohlen, den Verlauf/Cache Ihres Browsers aus Sicherheitsgründen und zur Verbesserung der Performance regelmässig zu löschen. 

Hier («Umgang mit dem Browser») finden Sie die Anweisungen zum Löschen des Browserverlaufs/Cache.

Weitere Tipps zum Umgang mit dem Browser finden Sie hier («Löschen des Browserverlaufs / Cache»).

 

Ihr Kontakt

Riccarda Birchler

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Mirjam Bösch

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sara Chindamo

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Olivia Dosch

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Lisa Farrér

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Michèle Geissbühler

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Ragavi Mahendrarajah

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gabriela Netzer

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Anjaliga Nishanthan

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Maya Petrillo

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Yanooja Raguraj

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Juliana Rodrigues de Sousa

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Claudia Rodrigues Martins

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larissa Shkreli-Kelmendi

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gemma Weder

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larina Wipfli

Kundenberaterin Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Kundenberater Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sven Bircher

Kundenberater Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Livio Casale

Kundenberater Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Antonio Luppino

Kundenberater Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Giuseppe Vitali

Kundenberater Contact Center
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Melanie Maier

Leiterin Contact Center
+41 81 256 96 01

melanie.maier@gkb.ch

Gemeinsam wachsen.