QR-Rechnung.

Rechnungen einfach bezahlen.

Rechnung bezahlen Sie dank der QR-Rechnung einfach und bequem. Einfach den QR-Code mit der GKB Mobile Banking App scannen, die Zahlungsinformationen kontrollieren und die Zahlung mit einem Fingertipp auslösen. Alternativ können Sie im GKB e-Banking die Zahlungsinformationen mit einem Lesegerät direkt einlesen oder diese manuell erfassen. Und natürlich kann die QR-Rechnung auch am Postschalter bezahlt werden.

 

Ihre Vorteile


  • Einfach
    Mit der GKB App oder einem Lesegerät die QR-Rechnung einscannen und bezahlen

  • Standardisiert
    Ein QR-Codeformat für alle Zahlungsarten und -referenzen

  • Weniger Aufwand
    Alle Zahlungsinformationen sind im QR-Code gespeichert, spart Zeit und Geld

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere spezialisierten Beraterinnen und Berater gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin mit uns.

  • Was ist eine QR-Rechnung
  • Wie wird die QR-Rechnung bezahlt
  • Bestellung QR-Einzahlungsbelege

Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil und Empfangsschein. Der QR-Rechnungsbeleg besteht aus einem digitalen (QR-Code) und einem analogen Element (lesbare Zahlungsinformationen). Die Nutzung dieser beiden Möglichkeiten hat den Vorteil, dass die Rechnung sowohl über elektronische Geräte als auch manuell gelesen und eingegeben werden kann.



QR Rechnung

Alle für die Zahlung notwendigen Informationen sind sowohl im QR-Code enthalten als auch in Klarschrift aufgedruckt und damit auch ohne technische Hilfsmittel (z.B. Scanner, Belegleser) lesbar. Beachten Sie, dass handschriftliche Mitteilungen nicht mehr erlaubt sind.

GKB Mobile-Banking
Scannen Sie die Zahlungsinformationen (QR-Code) mit Ihrer GKB Mobile-Banking-App ein und lösen die Zahlung mit einem Klick aus.

GKB e-Banking
Im GKB e-Banking können Sie die Zahlungsinformationen (QR-Code) mit einem handelsüblichen Lesegerät (z.B. Scanner, Belegleser) direkt einlesen. Auf www.gkb.ch/belegleser finden Sie weitere Informationen.

Wenn Sie kein Lesegerät besitzen, können Sie die Zahlungsinformationen auch manuell eingeben. Der Zahlteil der QR-Rechnung kann auch am Schalter zur Zahlung verwendet werden. Für das Einlesen von QR-Rechnungen direkt in eine Software informieren Sie sich bitte bei dem Hersteller.

Falls Sie Belegleser verwenden, müssen diese fähig sein, QR-Codes zu lesen. Nehmen Sie bei Unklarheiten Kontakt mit den Herstellen der Lesegeräte auf und stellen Sie so Ihre Verarbeitungseffizienz sicher. Achten Sie beim Kauf von neuen Lesegeräten für Einzahlungsschein darauf, dass der Swiss QR-Code unterstützt wird.

Sie können QR-Einzahlungsbelege für die Ausprägung «QR-Rechnung IBAN ohne Referenz» (ehemals roter Einzahlungsschein) direkt im e-Banking bestellen oder downloaden.

Weitere Informationen zur Rechnungsstellung finden Sie hier.

Ihre Kontaktperson

Riccarda Birchler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Mirjam Bösch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sara Chindamo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Olivia Dosch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Lisa Farrér

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Michèle Geissbühler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Ragavi Mahendrarajah

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gabriela Netzer

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Anjaliga Nishanthan

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Maya Petrillo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Yanooja Raguraj

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Juliana Rodrigues de Sousa

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Claudia Rodrigues Martins

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larissa Shkreli-Kelmendi

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gemma Weder

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larina Wipfli

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sven Bircher

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Livio Casale

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Antonio Luppino

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Giuseppe Vitali

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Melanie Maier

Leiterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 80 05

melanie.maier@gkb.ch

Gemeinsam wachsen.