Ihr Beitrag zur e-Banking-Sicherheit.

Tipps für Ihren Beitrag zu Ihrer Sicherheit.


Die GKB unternimmt alles, um Ihre Sicherheit beim e-Banking zu gewährleisten. Helfen Sie mit beim Schutz Ihrer Daten.


  • Schützen Sie Ihren Computer
  • Schützen Sie sich vor Betrug («Phishing»)
  • Schützen Sie sich vor, während und nach der e-Banking-Sitzung
  • Schützen Sie sich während dem GKB Mobile Banking
  • Sichern Sie regelmässig Ihre Daten auf externen Medien oder online.
  • Verwenden Sie aktuelle Virenschutz-Software.
  • Installieren Sie eine Firewall.
  • Installieren Sie sämtliche Software-Updates, -Patches und Service-Packs.
  • Benutzen Sie aktuelle Browser-Versionen. Die Updates sind beim Browser-Hersteller erhältlich.
  • Installieren Sie nur Programme aus zuverlässiger Herkunft.
  • Passen Sie die Sicherheits-Einstellungen in den Programmen Ihren Bedürfnissen an.
  • Führen Sie mindestens 1x wöchentlich eine vollständige Systemprüfung Ihres Computers durch.
  • Öffnen Sie E-Mails und Anhänge nur, sofern der Absender bekannt und vertrauenswürdig ist (Gefahr von Malware).
  • Schützen Sie Ihren Computer mit einem cleveren Passwort und entscheiden Sie gezielt, welche Informationen Sie wo im Internet preisgeben.

5 Schritte für Ihre Sicherheit

Behandeln Sie Ihre Zugangsdaten vertraulich. Wählen Sie ein sicheres Passwort und geben Sie dieses nicht weiter. Verwenden Sie Ihre Zugangsdaten für das GKB e-Banking nie für Fremdseiten.
In den Medien wird immer wieder von Internetbetrügern berichtet, die mit gefälschten E-Mails oder telefonisch Kunden im Namen der Bank auffordern, ihre Login-Informationen preiszugeben. Beachten Sie, dass die GKB niemals persönliche Informationen oder vertrauliche Daten per E-Mail oder Telefon anfragen wird. Öffnen Sie solche E-Mails und deren Anhänge nicht bzw. befolgen Sie die Anweisungen darin auf keinen Fall.

Regeln für sichere Passwörter

Vor dem Einloggen:

  • Öffnen Sie den Webbrowser neu und halten Sie keine anderen Seiten offen.
  • Geben Sie die Adresse fürs e-Banking immer von Hand ein. Verwenden Sie ausschliesslich die Internet-Adressen http://www.gkb.ch (Link «Login») oder https://gioia.portal.gkb.ch.
  • Überprüfen Sie nach dem Aufbau der Verbindung – also vor der Eingabe der Zugangsdaten – immer die Echtheit des Sicherheitszertifikates im Browser.

Während der Sitzung:

  • Schalten Sie allfällige Warnungen und Meldungen nicht einfach aus, sondern lesen Sie diese vor dem Bestätigen.
  • Melden Sie sich im Zweifelsfall bei unserem Contact Center.

Sitzung beenden:

  • Beenden Sie die e-Banking-Sitzung immer mit der Funktion «Abmelden».
  • Löschen Sie nach der e-Banking-Sitzung die temporären Internetdateien aus dem Speicher (Cache) Ihres Browsers.

Anleitung zur Überprüfung des Sicherheitszertifikats

Anleitung zur Löschung des Browser-Caches

Ihre Kontaktperson

Riccarda Birchler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Mirjam Bösch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sara Chindamo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Olivia Dosch

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Lisa Farrér

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Michèle Geissbühler

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Ragavi Mahendrarajah

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gabriela Netzer

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Anjaliga Nishanthan

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Maya Petrillo

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Yanooja Raguraj

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Juliana Rodrigues de Sousa

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Claudia Rodrigues Martins

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larissa Shkreli-Kelmendi

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Gemma Weder

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Larina Wipfli

Beraterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Sven Bircher

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Livio Casale

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Antonio Luppino

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Giuseppe Vitali

Berater Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 96 01

info@gkb.ch

Melanie Maier

Leiterin Kompetenzcenter Kundenservice
+41 81 256 80 05

melanie.maier@gkb.ch

Gemeinsam wachsen.